Kreisschützenfest
in
Garbeck
(Sonntag, 21.09.2008)



     Im vollbesetztem Bus ging's am Sonntag, den 21. 09.2008, pünktlich um 12:15 Uhr vom Busbahnhof in Niedereimer gemeinsam nach Garbeck zum Besuch des dortigen Kreisschützenfestes.

     Bereits im Bus machte die Hofstaat-Truppe um König Tobias Glaremin und Königin Iris Stübbecke stimmungsmäßig mächtig Dampf. Schlitzohr Tobias der I. wollte gar beim anstehenden Festzug mit kleiner Königskette gehen, zumindest schockte er mit der Nachricht erstmal seinen Königsführer Nikolaus den I. - und verzieht dabei keine Miene.

     In Garbeck eingetroffen, sammelten sich die gewaltigen Massen von Schützenbrüdern und -schwestern auf einem Industriegelände zum anstehenden Festzug. Nach einigen kühlen Bierchen, die den herrschenden Temperaturen in nichts nachstanden, wurde dem ein oder anderen doch noch warm. Die Damen jedenfalls bekamen nicht nur blaue Lippen beim Warten auf den Abmarsch zum hoffentlich gut beheizten Festzelt.

     Um 14:00 Uhr ging's endlich los und der Niedereimer Festtroß verließ als eine der ersten Schützenbruderschaften das Gelände, um den mehr oder wenig zahlreich erschienenen Besuchern zuzujubeln. Diese hielten sich stimmungmäßig den Temperaturen entsprechend doch zurück und mußten ein ums andere mal zum Händewinken motviert werden.

Bildübersicht      Nach wenigen hundert Metern - gemessen an SGV-Standards - kam man im großen Festzelt der Garbecker Schützen an, wo sofort die Stimmungsrakete abging. Mit viel Musik wurde den Schützen von den zahlreichen Kapellen eingeheizt. Das leckere Iserlohner besorgte nach und nach den Rest. Es soll sogar Leute gegeben haben, die standen auf Stühlen, um bei vorgezogenem Karnevals-Feeling zu schunkeln.

     Gegen 20:00 Uhr traten die Niniviten wieder mit viel Schwung den Rückweg zum wartenden Bus an. Der wackelte während der Rückfahrt nicht wegen der schlechten Fahrleistungen des Fahrers, sondern wegen der tollen Stimmung, die wohl einige Leute so gepackt hatte, daß sie kein Ende bekamen und noch bis nachts 4:00 Uhr beim König gezaubert haben sollen.

     Wer sich nicht durch alle Bilder klicken will, der kann sich hier oder durch Anklicken der kleinen Illustration zunächst einen Überblick verschaffen und dann gezielt einzelne Bilder anklicken, die sich anschließend vergrößern.

     Viel Spaß!

(Text und Fotos: Nikolaus Hütter und Ralf Ernst)



Dia-Show vom Kreisschützenfest in Garbeck


Bild
zurück

Bild
vorwärts


Bitte haben Sie nach dem Drücken auf einen der Pfeile etwas Geduld, das Laden des nächsten Bildes kann schon mal in Abhängigkeit ihrer Internetverbindung einige Sekunden dauern.