Schützenfestbesuch
in Arnsberg 2011
(Sonntag, 03.07.2011)



     Volles Programm hieß es diesjährig beim Besuch des Schützenfestes in Arnsberg.

     Zunächst war die gesamte Truppe beim amtierenden Königspaar Angelika und Michael Schmidt privat in der Altstadt von Arnsberg eingeladen. Dort hatte der König eine ehemalige Gaststättenräumlichkeit angemietet und zur Jahresabschiedsfeier eingeladen. Zahlreich erschienen die Schützen dann auch in der Location und unternahmen alles, um den König auf's Trockene zu setzen.

     Als besondere Überraschung kam dann noch eine niederländische Musikkapelle hereingeschneit und brachte erst mal ein Ständchen. Nun ja, die Brüder hatten auch Durst, so daß das blonde Nass rund um den Glockenturm, speziell im alten Rathaus, langsam zur Neige ging.

     Pünktlich um 14:00 Uhr trafen sich dann alle Schützenbrüder mit ihren Frauen am Eingang zum großen Schützenzelt der Arnsberger Bürgerschützengesellschaft, um gemeinsam die reservierten Plätze einzunehmen.

     Schützenbruder Nikolaus machte sich sogleich an das obligatorische Einsammeln des Getränke-Obolus. Dies um so schneller, da einige Schützenbrüder Gefahr liefen, zu verdursten.

     Nach dem Einzug der restlichen Schützen-Gladiatoren und den Arnsberger Gastgebern, wurde der offizielle Teil der Feierlichkeiten durch die Festreden diverser Honoratioren eingeläutet.

     Danach und nach der Begrüßung des gastgebenden Schützenkönigpaares der Arnsberger Bürgerschützengesellschaft, verlagerte sich das weitere Geschehen nach draußen, wo bei kühlen bis lauschigen Temperaturen noch so manches Bierchen gekostet wurde. Bis spät in den Abend und dem sich abschließend anschließenden großen Zapfenstreich feierten einige Schützen noch ausgiebig und bei guter Laune.

     Wer sich nicht durch alle Bilder klicken will, der kann sich hier oder durch Anklicken der kleinen Illustration zunächst einen Überblick verschaffen und dann gezielt einzelne Bilder anklicken, die sich anschließend vergrößern.

     Viel Spaß!

(Text und Fotos: Nikolaus Hütter)



Dia-Show vom Schützenfestbesuch in Arnsberg


Bild
zurück

Bild
vorwärts


Bitte haben Sie nach dem Drücken auf einen der Pfeile etwas Geduld, das Laden des nächsten Bildes kann schon mal in Abhängigkeit ihrer Internetverbindung einige Sekunden dauern.